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SEO (Search Engine Optimization)

Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen lokal, überregional oder international mit den für Sie wichtigen Suchwörtern auf Google Seite 1 stehen und durch eine ganzheitliche, effektive, hochwertige und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihren Wettbewerb hinter sich lassen?

Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was wir für Sie und Ihre Sichtbarkeit im Internet tun können.

Gut möglich, dass Sie Kussmann & Kussmann aufgrund unserer eigenen ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) gefunden haben.

Unsere SEO Leistungen verfolgen allesamt ein Ziel: Hohe relevante Rankings in der organischen Suche.

Um das zu erreichen nutzen wir unsere erfolgserprobten SEO Maßnahmen, bestehend aus SEO Analyse, SEO Strategie, SEO-Technik und hochwertigem SEO Content, wodurch unsere Kunden mit den jeweiligen zielgruppenorientierten Keywords regelmäßig und dauerhaft Seite 1 Rankings bei Google erzielen.

Suchmaschinenoptimierung - Unsere SEO Leistungen

OnPage Optimierung

Was ist eine OnPage Optimierung?

Die (SEO) OnPage Optimierung ist das digitale, anpassbare Fundament einer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung. 

Denis Kussmann

Die OnPage Optimierung ist neben der OffPage Optimierung die wichtigste Maßnahme für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Begriff vereinen sich alle Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop vorgenommen werden. Ziel der OnPage Optimierung ist, dass Ihre Website sowohl Ihrer Zielgruppe gefällt als auch von den Google Crawlern als relevant eingestuft und mit hohen Rankings bewertet wird.

Lassen Sie uns miteinander sprechen, was wir für Ihre erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung tun können.

Die OnPage Optimierung ist ein komplexes Paket aus unterschiedlichen Maßnahmen, das nachhaltig die Sichtbarkeit Ihrer Website oder Ihres Onlineshops verbessert

Ein Bereich der OnPage Optimierung ist die optimale technische, inhaltliche und strukturelle Programmierung und Gestaltung der Website, damit diese von den Suchmaschinen als leicht zugänglich, gut verständlich, einfach zu bedienen und vor allem als relevant eingestuft wird. Dieser Bereich der OnPage Optimierung sorgt für die Verbesserung der Suchmaschinenfreundlichkeit Ihrer Website.

Weitere Maßnahmen der OnPage Optimierung dienen der Usability, also der Bedienerfreundlichkeit Ihrer Website. Dieser Bereich ist darauf ausgerichtet, Ihre Website so zu gestalten, dass dem Besucher Ihre Webseite gefällt und er sich gut zurechtfindet.

Durch die Keyword bezogene OnPage Optimierung wird das Ranking Ihrer Website in den passenden Suchergebnissen erhöht und Ihre Zielgruppe direkt angesprochen. Die passenden Keywords müssen dafür in die Inhalte Ihrer Website eingebunden sein – angenehm verpackt, einfach zu lesen aber mit hochwertigen und relevanten Informationen versehen.

Ziel ist, dass die Suchmaschinencrawler den hochwertigen Content und die Keywords auf Ihrer Website erkennen und bei einer passenden Suchanfrage eines Users Ihre Website in den organischen Rankings möglichst hoch platziert. Für die Platzierung einer Website in den Suchergebnissen bedient sich Google vieler Algorithmen um die Website mit der höchsten Relevanz im Zusammenhang mit einer Suchanfrage einzustufen.

SEO OnPage Maßnahme:

Technische Suchmaschinenoptimierung (Technical SEO)

Technisches SEO ist die Basis einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung und Voraussetzung dafür, dass alle anderen Optimierungsmaßnahmen überhaupt greifen können. Suchmaschinen wie Google achten immer mehr auch auf den strukturellen Aufbau und die technischen Gegebenheiten der Webseiten.

Um eine Webseite in den vordersten Suchergebnissen platzieren zu können, müssen also optimale technische Voraussetzungen vorhanden sein, damit die sogenannten Google Bots die Webseite richtig auslesen können.

Oft sind technische Fehler der Grund, warum Ihre Webseite nicht in den oberen Rankings bei Google und Co. zu finden ist. So führen lange Ladezeiten oder eine falsche Seitenstruktur unweigerlich zu einer schlechten Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Am Anfang der OnPage Optimierung steht daher die umfassende technische SEO Analyse der Webpräsenz um den technischen Optimierungsbedarf zu bestimmen.

Tabelle mit Begriffserklärungen der technischen Suchmaschinenoptimierung:

SEO Begriffe SEO Begriffserklärung
Technical SEO zu deutsch: technische SEO, bzw. technische Suchmaschinenoptimierung
Page Speed Seitenladezeit, also die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus.
Canonical Tag Dient der Vermeidung von duplicate Content, also Seiten, die vom Inhalt nahezu identisch sind (z.B. bei Produktbeschreibungen im Onlineshop) und verweist auf die bevorzugte Webseite.
Title Tag Seitentitel. Jede Seite sollte einen eigenen, individuellen Title Tag haben, in dem bereits das Keyword verbaut ist. Eins der wichtigsten Mittel beim technischen SEO und maßgeblich für die Klickrate verantwortlich.
Siloing Optimierung der thematischen Gliederung und der Seitenstruktur einer Webseite.
SERP Snippet Auszug einer Seite, der in den Suchergebnissen erscheint.
Broken Link oder Dead Link Link, der auf ein nicht mehr erreichbares Ziel verweist. Die Fehlermeldung “404 - page not found” erscheint. Zu viele Broken Links auf einer Webseite führen zu einer Abwertung in den Rankings.
Indexierung Aufnahme einer Webseite in den Datenbestand der Suchmaschine.

Neben diesen Optimierungen gibt es noch eine Vielzahl weiterer technischer Bereiche, die überprüft und optimiert werden. So ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit ein wichtiges Element bei der technischen Suchmaschinenoptimierung.

Wichtig ist, dass die technische Suchmaschinenoptimierung ein fortlaufender Prozess ist, der nie komplett abgeschlossen ist. Vielmehr sollte die Website technisch stets optimal aufgestellt sein um in den Suchmaschinen eine starke Präsenz zu erreichen.

SEO OnPage Maßnahme:

SEO Content – Inhaltliche und strukturelle Optimierung

Der Inhalt einer Website wird auch Content genannt und spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Qualitativ hochwertige Inhalte, z.b. Texte, Grafiken und Videos animieren den User dazu, auf Ihrer Website zu bleiben und sich über Ihr Unternehmen zu informieren.

Im Rahmen der inhaltlichen OnPage Optimierung überarbeiten wir bereits vorhandenen Content und erstellen auf Wunsch qualitativ hochwertige und informative Textinhalte, in die wir die für Ihre Zielgruppe ausgerichteten Keywords optimal einbinden.

Im Zuge unserer SEO OnPage Optimierung verbessern wir auch den strukturellen Aufbau Ihrer Website um möglichst hohe Rankings in den organischen Suchergebnissen zu erzielen. Zur strukturellen Optimierung zählen Maßnahmen und Verbesserungen bei Textformatierungen und Überschriften, um die Lesbarkeit der Inhalte für den Nutzer zu optimieren. Aber auch die Anpassung der Navigation, die Verbesserung der internen Linkstruktur sowie die Optimierung der User Experience sind Teil der OnPage Optimierung.

Ihre Website soll nach der OnPage Optimierung übersichtlich strukturiert und intuitiv zu bedienen sein sowie insgesamt einen Mehrwert für den Nutzer darstellen.

Eine nachhaltige OnPage Optimierung sorgt für einen userfreundlichen und suchmaschinenrelevanten Internetauftritt.

Sie fanden den kurzen Einblick in die Bereiche der OnPage Optimierung interessant und möchten weitere Informationen? Wir analysieren gerne Ihre Website und ermitteln das Optimierungspotential für Ihre OnPage Optimierung.

OffPage Optimierung

Was ist OffPage Optimierung?

Die OffPage Optimierung bildet neben der OnPage Optimierung die Basis der Suchmaschinenoptimierung. Alle SEO Maßnahmen, die nicht direkt auf Ihrer Website durchgeführt werden, fallen unter den Begriff OffPage Optimierung. Ziel der OffPage Optimierung ist die Platzierung einer Website in den Top Rankings bei den Google Suchergebnissen, über möglichst viele relevante Keywords mit hohem Suchvolumen. Dazu benötigt Ihre Website externe Links von anderen Webseiten, die man mit Empfehlungen vergleichen kann. Bei der OffPage Optimierung geht es daher hauptsächlich um den strategischen Linkaufbau.

Qualitativ hochwertiges Linkbuilding führt zum SEO Erfolg

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung dient dazu, hohe Rankings in der organischen Suche zu erzielen und dadurch die Reichweite und Bekanntheit der Webpräsenz zu steigern. Für den SEO Erfolg eines Unternehmens ist jedoch entscheidend, mit den richtigen Keywords an prominenter Stelle von der passenden Zielgruppe gefunden zu werden. Wie der suchende User unterscheidet auch Google zwischen sinnvollen und unpassenden Verlinkungen.

Über die Auffindbarkeit einer Website entscheidet neben dem Inhalt auch die Qualität der eingehenden Links, die auf Ihre Website verweisen und den suchenden User auf Ihre Homepage führen. Durch diese sogenannten Backlinks wird Google und Co. signalisiert, dass Ihre Website für die Suchenden interessant und vor allem relevant ist. Google bewertet dabei nach dem Häufigkeitsprinzip und der Qualität der Backlinks. Je mehr relevante “Empfehlungen” für Ihre Website ausgesprochen werden, umso wichtiger und bedeutender wird Ihre Website angesehen und eingestuft.

Auf die große Masse zu setzen und wahllos möglichst viele Seiten miteinander zu verlinken ist definitiv die falsche Strategie und kann Abstrafung durch ein sogenanntes Google Penalty zur Folge haben, was einen massiven Rankingverlust bedeuten kann.

Ein nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Linkprofil mit gezielten Verlinkungen auf themenbezogene Webseiten erreicht Ihre Zielgruppe und erhöht Ihr Ranking im Zusammenhang mit relevanten Keywords.

Social Media und OffPage Optimierung

Die Generierung von sogenannten “Social Signals” nimmt neben dem Linkbuilding immer mehr Einfluß auf das Ranking einer Website. Als Social Signals bezeichnet man Rückmeldungen der User in den Sozialen Netzwerken, wie z.B. Likes, Kommentare oder das Teilen eines Beitrages.

Im Rahmen unserer SEO OffPage Optimierung nutzen wir die Social Media Netzwerke zur Steigerung Ihrer Rankings in den Suchergebnissen.

Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche und nachhaltige Offpage Optimierung, um Ihre Website nach vorn zu bringen. Rufen Sie uns doch einfach an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mobile SEO

Was ist Mobile SEO?

Mobile SEO ist die zielgerichtete mobile Suchmaschinenoptimierung, damit Ihre Website oder Ihr Online-Shop von Ihrer Zielgruppe auf Tablet, Smartphone und allen mobilen Endgeräten optimal gefunden wird.

Um das Suchverhalten mobiler Nutzer zu berücksichtigen ist die mobile Suchmaschinenoptimierung Ihres Onlineshops oder Ihrer Website mittlerweile unumgänglich.

Mobile SEO – Höhere Rankings bei der mobilen Suche

Mobile SEO gewinnt immer mehr an Bedeutung, da die Anzahl der Suchanfragen über mobile Endgeräte, wie Smartphone oder Tablet mittlerweile höher liegt als die Suchanfragen über Desktop Computer. Zwei Drittel der über 7 Milliarden Menschen auf der Welt verfügen über ein Mobiltelefon, die meisten davon sind internettaugliche Smartphones. So ist es nicht überraschend, dass inzwischen über 52  Prozent der Internetnutzer mobil online sind.

Mit der stetig steigenden Nutzung des mobilen Internets wird die Mobile SEO Optimierung für Inhaber von Webseiten und Online-Shops immer bedeutender. Die mobile Google Suche unterscheidet sich wesentlich von der Desktop Suche. Auch wenn Ihre Website bei Google im Desktop-Bereich auf den ersten Plätzen angekommen sein sollte, ist das keine Garantie für gute Suchmaschinenplätze in den mobilen Suchmaschinenrankings. Suchmaschinen listen in den mobilen Suchergebnissen nur Webseiten, werden, die als mobile friendly eingestuft werden.

Mobile SEO – Was ist wichtig?

Damit Ihre Website auch bei der mobilen Suche optimal sichtbar ist und gute Google Rankings erzielen kann, müssen zahlreiche Kriterien erfüllt sein:

  • Strukturierte Darstellung und einfache Lesbarkeit der Inhalte ohne lästiges Zoomen oder Scrollen
  • Die Menüs der Website sollten für die Touch Bedienerführung der mobilen Endgeräte optimiert sein
  • Die Größe von Texten, Grafiken und Bildern müssen für die Darstellung auf mobilen Endgeräte optimiert sein
  • Bedienerfreundliche Menüführung bei klickbaren Schaltflächen
  • Schnelle Ladezeiten der mobilen Website
  • Keine Umleitung auf mobile Versionen
  • für die mobile Nutzung optimierte Bestellvorgänge, Checkouts und Zahlungsvarianten in Online-Shops

Diese Voraussetzungen müssen neben vielen anderen Faktoren bei einer erfolgreichen mobilen Suchmaschinenoptimierung erfüllt sein.

Local SEO

Mit Local SEO machen Sie sich in Ihrer Region bekannt und Nutzer in Ihrer Nähe zu Ihren Kunden

Mittlerweile erfolgt ein Großteil der mobilen Suchen über mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet mit einem örtlichen Bezug.

Suchbegriffe wie: “Zahnarzt Stuttgart”, “Restaurant München” oder “Friseur Köln” werden von uns allen nahezu täglich über das Smartphone in Google und Co. eingegeben. Für Unternehmen, die hauptsächlich Kunden aus der Region haben, ist es daher bei der mobilen Suche zwingend nötig, lokal auf einen Ort bezogen, gefunden zu werden.

Ob Arzt, Handwerker oder Juwelier – für alle Unternehmen und Dienstleister mit lokalem Bezug ist eine hohe Sichtbarkeit in der ortsbezogenen, mobilen Suche von hoher Wichtigkeit. Hier bietet sich Local SEO an – die lokal ausgerichtete, mobile Suchmaschinenoptimierung.

Google My Business – mit Local SEO zu mehr lokaler Präsenz

Local SEO bringt Ihr Unternehmen in den Suchmaschinen mit Ihrer Stadt in Verbindung. Im Rahmen unseres Local SEO sorgen wir für eine hohe lokale Auffindbarkeit und Präsenz Ihres Unternehmens bei Google und damit für einen größeren regionalen Kundenstamm.

Mit einem durch unser Local SEO optimierten My Business Eintrag erscheint Ihr Unternehmen in der lokalen Google Suche an prominenter Stelle. Mobil Suchende in Ihrer Region finden Sie in Google Maps und erhalten gleich die passende Wegbeschreibung zu Ihnen.

Wir erstellen und optimieren Ihren Google My Business Eintrag unter Berücksichtigung der lokalen Suche. Dazu füllen wir Ihr Google My Business Profil mit den auf Ihr Unternehmen individuellen Keywords in Bezug auf die ortsbezogene Suche. Wir optimieren auf die lokale Suche bezogen alle Einträge, Bilder und weitere Informationen im Rahmen unseres Local SEO.

Mit Local SEO lokale Kunden gewinnen

Lokale Suchmaschinenoptimierung bekommt einen immer höheren Stellenwert. Seit einiger Zeit muss bei lokalen Suchanfragen nicht einmal mehr der Ort angegeben werden. Seit dem sogenannten “Venice Update” erkennt Google den Standort des Suchenden automatisch und wählt entsprechend in Verbindung mit dem Suchwort die lokalen Anbieter in die oberen Rankings und zeigt diese an.

Nutzen Sie unsere mehr als zehnjährige Erfahrung im Bereich Online Marketing, digitale Kommunikation und Suchmaschinenoptimierung und erhöhen Sie mit Local SEO Ihre lokale Auffindbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen.

Mit unserer lokalen Suchmaschinenoptimierung Local SEO sorgen wir dafür, dass Sie von potenziellen Kunden aus Ihrer lokalen Region im Internet gefunden werden.

Usability Optimierung

Was ist Usability Optimierung?

Usability bezeichnet die Benutzer- und Bedienerfreundlichkeit einer Website. Bestehen hier Defizite sind fehlende Conversion und hohe Absprungraten die Folgen. So können zum Beispiel lange Ladezeiten oder minderwertige Inhalte auf der Website für eine hohe Absprungrate verantwortlich sein, was wiederum von Google mit Rankingverlusten in den organischen Suchergebnissen quittiert wird.

Unsere Usability Optimierung richten wir exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe aus. Die ausgeführten Maßnahmen halten den Besucher auf Ihrer Website, verschaffen ihm ein positives Nutzererlebnis und überzeugt Google, Ihre Seite als relevant einzustufen und mit hohen Rankings in der organischen Suche zu belohnen. Unsere Usability Optimierung verwandelt Ihre Webpräsenz in eine einfach, intuitiv und selbsterklärend gestaltet, moderne Website, die Ihre Zielgruppe überzeugt und von Google bei der Einstufung für die organischen Suchergebnisse als relevant bewertet wird.

Usability Optimierung – wie aus Besuchern zufriedene Kunden werden

Die Benutzerfreundlichkeit oder Usability ist einer der wichtigsten Bausteine für den SEO Erfolg Ihrer Website. Wenn Sie dank Online Marketing Maßnahmen wie SEO, SEA und Newsletter-Marketing Traffic auf Ihrer Website generiert haben, hilft die Usability Optimierung dabei, aus den Besuchern zufriedene Kunden zu machen, die sich gerne auf Ihrer Website aufhalten.

Usability Standards – Vor der Usability Optimierung steht die Analyse

Die Usability Optimierung ist kein einmaliges Projekt sondern vielmehr ein stetig anhaltender Prozess. Im ersten Schritt analysieren wir Ihre Website hinsichtlich aktueller Usability Standards, mithilfe modernster und professioneller Tools. Unsere Datenanalyse deckt zuverlässig alle Schwachstellen in der Gestaltung, beim Content und bei der Bedienerfreundlichkeit der Website auf. Auf Basis unserer Analyse optimieren wir Ihre Webseite hinsichtlich einem intuitivem Design, einfacher Navigation, Textinhalt, Leistungsbeschreibungen und vielen weiteren Usability Standards.

Usability Testing – Wer ist Ihre Zielgruppe und was sind ihre Anforderungen?

Um den Besuchern Ihrer Website ein positives Nutzererlebnis zu verschaffen, muss man wissen wer Ihre Zielgruppe ist und welche Bedürfnisse und Anforderungen diese hat.

Mit Hilfe von Usability Testing und A/B-Split-Tests ermitteln wir die für Ihre Nutzergruppe optimalen Usability Bedingungen und setzen alle dafür nötigen Maßnahmen auf Ihrer Website um.

Überwachung, Reporting und laufende Optimierung

Die Auswirkungen und Erfolge der Usability Optimierung unserer SEO Agentur werden konstant überwacht, ausgewertet und Ihnen in regelmäßigen Abständen in detaillierten Reportings erläutert. Auf Veränderungen in den Usability Standards reagieren wir schnell, professionell und flexibel, damit Ihre Website dauerhaft von der Usability Optimierung profitieren kann.

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Usability Optimierung für optimale Nutzererlebnisse und hohe Rankings in der organischen Suche. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne ausführlich.

SEO Monitoring – für Websites und Onlineshops

Mit SEO Monitoring alles im Blick behalten

Für eine nachhaltige und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist das fortlaufende und permanente SEO Monitoring unabdingbar. Damit die Suchmaschinenoptimierung dauerhaft erfolgreich ist, müssen die SEO Maßnahmen laufend den jeweils aktuellen Bedingungen, wie z.B. geänderte Ranking-Faktoren oder Strategieänderungen des Wettbewerbs angepasst und neu ausgerichtet werden.

Im Rahmen unserer SEO Betreuung erstellen wir für jedes SEO Kundenprojekt ein auf die individuellen Ziele ausgerichtetes SEO Monitoring.

Mit SEO Reporting immer auf dem aktuellen Stand

Als SEO Agentur ist uns der enge Kontakt zu unseren Kunden sehr wichtig. Wir pflegen daher zu allen unseren Kunden eine offene Kommunikation und achten auf transparente Arbeitsweise.

Unsere Kunden erhalten im Rahmen unserer SEO Betreuung monatlich leicht verständliche Reportings, mit den Sie Sie immer den Überblick über die Auswirkungen der durchgeführten SEO Optimierungsmaßnahmen haben.

Alle Fortschritte der SEO Maßnahmen sind in unseren SEO Berichten verständlich dokumentiert, so dass Sie als Kunde stets über alle wichtigen Kennzahlen wie Keywords, Rankings, Conversions und Zahlen der Mitbewerber informiert sind.

SEO ist Data-Driven Marketing

Unser SEO Monitoring überwacht den Verlauf Ihrer Rankings und behält die Ihrer Wettbewerber im Blick. Wir ermitteln den Erfolg Ihrer Landingpages, erfassen Besucherzahlen und Conversions.

Das SEO Monitoring überwacht Google Updates und alle wichtigen SEO Kennzahlen. Die Auswirkungen bereits erfolgter Optimierungen werden ebenso erfasst wie etwaige Auswirkungen durch Content-Erweiterungen auf der Website. Mit unserem SEO Monitoring wird der Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung konsequent überwacht, um Ihre Website oder Ihren Online Shop dauerhaft erfolgreich im Internet positionieren zu können.